Vierter Bürgerdialog zur Seilbahn am 22. Juni 2017

Seilbahntrassen_Bonn
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(Bonner Presseblog) Die Bundesstadt Bonn setzt ihre frühzeitige Bürgerbeteiligung zur Seilbahn fort: Am Donnerstag, 22. Juni 2017, findet ab 17 Uhr in der Stadthalle Bad Godesberg der vierte Bürgerdialog statt, zu dem erneut alle Bonnerinnen und Bonner herzlich eingeladen sind. Es geht um die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie, die am 16. Mai 2017 offiziell vorgestellt worden sind.

Eine Seilbahn zum Venusberg – und in Verlängerung über den Rhein nach Beuel – ist technisch machbar und führt grundsätzlich zu einer Verkehrsentlastung. Zu diesem Schluss kommt das Gutachter-Team bestehend aus den Unternehmen VSU GmbH, Intraplan Consult GmbH und Ingenieurbüro Sehnal.
Die Experten schlagen für eine Realisierung die so genannte Nordtrasse vor: Sie würde vom Uni-Klinikum auf dem Venusberg über den Hindenburgplatz zum neuen DB-Haltepunkt UN Campus verlaufen und – als Option – in Verlängerung mit einer Zwischenstation in der Rheinaue über den Rhein zum künftigen S-Bahn-Haltepunkt Beuel-Ramersdorf (Schießbergweg) führen.

Bis zu 9400 Fahrgäste täglich

Für diese Trasse ergibt die Machbarkeitsstudie ein Fahrgastpotential zum Venusberg von ungefähr 7000 Fahrgästen pro Tag. Dieses könnte durch weitere Maßnahmen – wie betriebliches Mobilitätsmanagement des Universitätsklinikums sowie eine öffentliche Parkraumbewirtschaftung – auf circa 9400 Fahrgäste täglich gesteigert werden. Durch die Seilbahn würde somit eine Verkehrsentlastung auf der Robert-Koch-Straße von mehr als 8 Prozent beziehungsweise knapp 20  Prozent erreicht werden. Das entspricht 1700 bzw. 4100 Fahrten am Tag.

Die Investitionskosten auf der Seilbahn betragen für den ersten Abschnitt „Bergstation Venusberg – Hindenburgplatz – Talstation am neuen DB-Haltepunkt UN Campus“  19,5 Millionen Euro. Für den zweiten Abschnitt „UN-Campus – Zwischenstation Rheinaue – Station Ramersdorf“ würden Investitionskosten von 22,3 Millionen Euro anfallen.

Beginn um 17 Uhr in der Stadthalle Bad Godesberg

 Der vierte Bürgerdialog am 22. Juni 2017 beginnt um 17 Uhr mit einer offenen Phase: Rund zweieinhalb Stunden haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich an unterschiedlichen Info-Ständen über das Projekt zu informieren, Fragen zu stellen und sich mit den Gutachtern sowie Vertretern der Stadtverwaltung intensiv auszutauschen.

Um 19.30 Uhr eröffnet Stadtbaurat Helmut Wiesner den vierten Bürgerdialog offiziell und begrüßt die Bürgerinnen und Bürger. Im Anschluss haben verschiedene Akteursgruppen die Möglichkeit, in einer kurzen Präsentation ihre Positionen darzustellen und zu erläutern. Daran schließt sich eine Diskussionsrunde an, die im weiteren Verlauf für das gesamte Plenum geöffnet wird. Das heißt: Alle anwesenden Bürgerinnen und Bürger können mitdiskutieren. Den Abschluss des vierten Bürgerdialogs bildet gegen 21.30 Uhr der Ausblick auf die nächsten Schritte dieses Projekts.

Stadtbaurat: „Seilbahn im ÖPNV-Verbund sinnvoll“

Die Gutachter haben die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie im Auftrag der Stadt Bonn zusammen mit Vertretern der Stadtverwaltung beim dritten Bürgerdialog am Dienstagabend, 16. Mai, den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt und erläutert. Bonns Stadtbaurat Helmut Wiesner sagte: „Die Machbarkeitsstudie zeigt: Die Seilbahn ist machbar und im bestehenden Verbund des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) sinnvoll. Bereits jetzt wird deutlich, dass die Verkehrsbelastung auf dem Venusberg und an anderen Stellen im Stadtgebiet mit einer Seilbahn merklich reduziert werden könnte. Wenn wir – wie beabsichtigt – eine Förderung des Landes erhalten, wäre die Seilbahn auch betriebswirtschaftlich-finanziell durchaus darstellbar.“

Die noch zu erstellende volkswirtschaftlichen Kosten-Nutzen-Analyse, so der Stadtbaurat weiter, werde weitere Aspekte wie weniger Lärm und Abgase in die Betrachtung einbeziehen. „Das Projekt wird von Seiten der Stadtverwaltung nun weiterhin mit hoher Transparenz und intensiver Einbindung von Politik, Bürgerinnen und Bürgern sowie Betroffenen weiterverfolgt. Wir schaffen gerade die notwendigen Grundlagen für die Entscheidung, welche der Stadtrat am Ende treffen muss.“

Machbarkeitsstudie zur Seilbahn Bonn [PDF, 4538 KB]

 

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